Xenia Linke Theater, Tanz & Musik
Xenia LinkeTheater, Tanz & Musik

Theaterpädagogik - Was ist das?

"Ich spiele, also bin ich", sagt der Theatermensch.

Ich spiele mit meinem Körper und meiner Sprache, in denen alles von mir ist, sogar mehr, als ich weiß. Ich spiele mit mir, was ich bin und was ich sein könnte.

Und ich spiele mit anderen, nehme sie wahr, reagiere auf sie und merke, wie sie mich sehen. Und erfahre, dass wir aus unserer Lage heraus handeln und uns zeigen. Wir gehen auf uns zu, umarmen uns, greifen uns an. Und erkennen im anderen Teile von uns selber.

Und ich spiele für die anderen, (...) sodass die Zuschauer Anteil nehmen dürfen, ja, selber hineingezogen werden mit ihrem Denken und Fühlen und Vorstellen, so dass auch sie das fremde Leben im eigenen Körper spüren, mit uns leiden, sich freuen, lieben und trauern, mit neuen Augen Einblicke in ihr Leben tun.

Und ich rege andere zum Spielen an, verlocke, verführe sie zum Spiel, zur Verwandlung, zum Miteinander, zum Erkennen der eigenen Lage und zur Lust am Sein, am Sein mit anderen und am Sein für andere - im Spiel und also im Leben - dass wir sagen können:

"Wir spielen, also sind wir!"

(Felix Rellstab)

Aktuelles

 

 

Musikgarten:

 

Wir schaffen uns eine

 

Insel!!!

 

Noch immer bestimmt die Corona-Pandemie viele Bereiche unseres Alltags.

 

Ich freue mich riesig, dass nun aber doch endlich das gemeinsame Musizieren Auge in Auge wieder möglich wird!

 

Damit es funktioniert und auch so bleiben kann, seid vernünftig, sorgt Euch um Eure Mitmenschen und kommt zu mir auf die Insel!

 

Hier wird gesungen, getanzt und gespielt, nur dass jetzt jede/r auf einem eigenen fliegenden Teppich ist, der nur ihr/ ihm und der Mama, dem Papa, der Oma oder dem Opa gehört - oder wer sonst gerne als Begleitperson dabei sein will.

 

Die neuen Kurse starten im September mit reduzierter Teilnehmerzahl!

 

Anmeldung ist ab sofort möglich.

 

Kursangebot:

 

In Heidelberg:

 

Bahnstadt

LA33, Bürgerhaus

 

Montags:

 

14.30 - 15.00 Musikgarten

                   für Babys

                   1 Platz frei!

 

15.15 - 16.00 Musikgarten 1

                   ausgebucht

 

16.15 - 17.00 Musikgarten 2

                   ausgebucht                

 

17.15 - 18.00 Musikgarten 1

                   ausgebucht

 

Rohrbach

altes Rathaus

 

Dienstags:

 

14.30 - 15.00 Musikgarten

                   für Babys

                   ausgebucht

 

15.15 - 16.00 Musikgarten 1

                   ausgebucht

 

16.15 - 17.00 Musikgarten 2

                   ausgebucht  

    

 

In Schriesheim:

 

Mittwochs:

 

14.30 - 15.00 Musikgarten

                   für Babys

                    

 

15.15 - 16.00 Musikgarten 1

                    

 

16.15 - 17.00 Musikgarten 2

                    

 

17.15 - 18.00 Musikgarten 1

                    

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage hier.

 

 

SwingTanz:

 

Zum Kursangebot und den aktuellen Terminen kommen Sie hier.

 

I Charleston Heidelberg!

Heidelbergs Tänzer hoppen die Stadt! Zum Video geht es hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Xenia Linke