Xenia Linke Theater, Tanz & Musik
Xenia LinkeTheater, Tanz & Musik

SwingTanz - Was ist das?

Der Swingtanz Lindy Hop ist ein Gesellschaftstanz, der sich Ende der 20er Jahre unter afro-amerikanischem Einfluss aus dem Charleston in Amerika entwickelt hat. Seine Hochzeit hatte er in den 30er / 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die afro-amerikanischen Wurzeln dieses Tanzes sind unverkennbar:

Geerdete Haltung, weicher Bounce (ein Federn) in den Knien und eine Fülle von Möglichkeiten zur Improvisation für den Leader sowie für den Follower sind seine Markenzeichen.

Interpretiert wird die Musik von Glenn Miller, Benny Goodman, Duke Ellington und vielen anderen Größen dieser Ära, die in dem legendären Savoy Ballroom aus- und eingingen und selbst Fred Astaire kam, um sich Schritte abzugucken und sich inspirieren zu lassen.

Ob schnelle flippige Rhythmen oder eher ein langsamerer Blues, jeder Tanz ist ein einmaliges Erlebnis beider Tänzer mit der Musik.

Da es sich um einen sogenannten Social Dance handelt und man mit möglichst vielen unterschiedlichen Menschen tanzen möchte, muss die Führung international kompatibel sein, denn man weiß nie, was passiert und das macht den Reiz und das Besondere dieses Tanzes aus.

Wer Swingmusik mag, wird erstaunt sein, dass man sie auch tanzen kann.

Stillsitzen undenkbar!



Aktuelles

 

 

Musikgarten:

 

Wir schaffen uns eine

 

Insel!!!

 

Noch immer bestimmt die Corona-Pandemie viele Bereiche unseres Alltags.

 

Ich freue mich riesig, dass nun aber doch endlich das gemeinsame Musizieren Auge in Auge wieder möglich wird!

 

Damit es funktioniert und auch so bleiben kann, seid vernünftig, sorgt Euch um Eure Mitmenschen und kommt zu mir auf die Insel!

 

Hier wird gesungen, getanzt und gespielt, nur dass jetzt jede/r auf einem eigenen fliegenden Teppich ist, der nur ihr/ ihm und der Mama, dem Papa, der Oma oder dem Opa gehört - oder wer sonst gerne als Begleitperson dabei sein will.

 

Die neuen Kurse starten im September mit reduzierter Teilnehmerzahl!

 

Kursangebot:

 

In Heidelberg:

 

Bahnstadt

LA33, Bürgerhaus

 

Montags:

 

14.30 - 15.00 Musikgarten

                   für Babys

                   ausgebucht

 

15.15 - 16.00 Musikgarten 1

                   ausgebucht

 

16.15 - 17.00 Musikgarten 2

                   ausgebucht                

 

17.15 - 18.00 Musikgarten 1

                   ausgebucht

 

Rohrbach

altes Rathaus

 

Dienstags:

 

14.30 - 15.00 Musikgarten

                   für Babys

                   ausgebucht

 

15.15 - 16.00 Musikgarten 1

                   ausgebucht

 

16.15 - 17.00 Musikgarten 2

                   ausgebucht  

    

 

In Schriesheim:

 

Mittwochs:

 

14.30 - 15.00 Musikgarten

                   für Babys

                   ausgebucht

 

15.15 - 16.00 Musikgarten 1

                   ausgebucht

 

16.15 - 17.00 Musikgarten 2

                   ausgebucht

 

17.15 - 18.00 Musikgarten 1

                    

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage hier.

 

 

SwingTanz:

 

Zum Kursangebot und den aktuellen Terminen kommen Sie hier.

 

I Charleston Heidelberg!

Heidelbergs Tänzer hoppen die Stadt! Zum Video geht es hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Xenia Linke